Bei der Jubilarfeier Rechtsruck beklagt

01.12.2018

COBURG – Doris Stadelmeyer, Geschäftsführerin der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Westoberfranken, beklagte bei der Jubilarfeier des ver.di-Ortsverbandes Coburg am vergangenen Wochenende in Coburg einen Rechtsruck in Deutschland und in der deutschen Politikszene. Das werde es der Gewerkschaftsbewegung schwer machen, ihre Anliegen vorzubringen. „Leider haben soziale Fragen im Wahlkampf kaum eine Rolle gespielt.“ Sie räumte in ihrer Rede den Wunsch nach Frieden die größte Priorität ein, ein gutes Zusammenleben gutes Zusammenleben mit Deutschlands Nachbarn und allen Menschen in Deutschland. Weiter nannte sie den Schutz von Umwelt und Natur, die soziale Sicherheit, ein gerechtes Bildungswesen und ein Gesundheitssystem, das nicht auf Profit ausgerichtet sei. „Zum guten Leben gehört eine Wohnung, die bezahlbar ist“, fuhr Stadelmeyer fort. „Zu guter Letzt kommt die Frage nach einer auskömmlichen Rente, die uns vor Altersarmut schützt und ein Leben in Würde mit Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglicht.“

Stadelmeyer kritisierte eine weitere Steigerung des Rüstungsetats um etwa 30 Milliarden Euro auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Dabei galt ein Seitenhieb dem US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump. „Das friedliche Miteinander fördert das sicher nicht“, so die ver.di-Bezirksgeschäftsführerin. „Aber das Geld fehlt da, wo wir es wirklich brauchen.“ Stadelmeyer warf auch einen Blick hinter die Fassaden unserer aktuellen Arbeitswelt. 21,4 Prozent der Beschäftigten würden in Minijobs arbeiten. Es gebe einen Überstundenberg von rund 1,8 Milliarden Stunden. „Die Arbeitswelt passt nicht mehr zu unserer Lebenswelt.“

Stadelmeyer und der stellvertretende Vorsitzende des ver.di-Ortsverbandes Coburg, Michael Blümlein, ehrten zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zur Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft bzw. deren Vorläufern.

Die Silbernen (25 Jahre): Andrea Berbig, Roswitha Bergner, Jürgen Bornkessel, Uschi Diehl, Peter Diez, Teresa Dlugolecki, Yvonne Engelhardt, Ulrich Friedrich, Thomas Hager, Frank Heublein, Carsten Höllein, Anja Keller, Helmut Knoll, Anja Köhler, Beatrix Liepke, Reinhard Martin, Meike Meier, Kati Müller, Lars Müller, Christine Muroto, Silvia Oestreicher, Marlene Ratsch, Elke Reeg, Peter Scheurer, Corina Schramm, Berit Schurenkoff, Christa Schwämmlein und Jörg Werner. mako

Jubilarehrung 2018 Die Diamantjubilare (60 Jahre Mitgliedschaft): Hartmut Forkel, Ingo Grams, Günter Weiss und Franz Zetzmann. Die Goldenen Jubilare (50 Jahre): Günther Sagert, Renate Klose, Rainer Krug, Erich Mäffert, Hans-Joachim Möhring, Erich Seidl und Ulrich Vollrath.
Jubilarehrung 2018 2 Die Rubinjubilare (40 Jahre): Dieter Bittlingmayer, Irene Boseckert, Helga Brunnhöfer, Angela Dötschel, Maria Elser, Heide-Marie Götz, Elfi Heumann, Birgit Hey, Harald Kern, Heidi Kühne, Raimund Lersch, Thomas Lesch, Elke Mannagottera, Christina Mousa, Bernd Oelkers, Werner Pilz, Daniela Podelleck, Katrin Reuter, Erwin Ruber, Klaus Treiber, Eva-Maria Vüllings und Konrad Weissbrodt.
Jubilarehrung 2018 3 Die Silbernen (25 Jahre): Andrea Berbig, Roswitha Bergner, Jürgen Bornkessel, Uschi Diehl, Peter Diez, Teresa Dlugolecki, Yvonne Engelhardt, Ulrich Friedrich, Thomas Hager, Frank Heublein, Carsten Höllein, Anja Keller, Helmut Knoll, Anja Köhler, Beatrix Liepke, Reinhard Martin, Meike Meier, Kati Müller, Lars Müller, Christine Muroto, Silvia Oestreicher, Marlene Ratsch, Elke Reeg, Peter Scheurer, Corina Schramm, Berit Schurenkoff, Christa Schwämmlein und Jörg Werner.