Jubilarehrung 2018 des OV Forchheim

01.11.2018

Ein ganzes Leben Gewerkschaftsmitglied

Der Ortsverein Forchheim der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hatte mit seiner Vorsitzenden Jessica Braun, viele langjährige Mitglieder in den Landgasthof Schrüfer nach Pinzberg geladen, um sie für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Treue zur Gewerkschaft zu ehren. Die ehemalige Bürgermeisterin und langjährige Stadträtin Maria Wagner wurde sogar für 70 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft geehrt.

DGB-Regionsgeschäftsführer Mathias Eckardt und ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Doris Stadelmeyer bedankten sich bei den Gewerkschaftsjubilaren für ihre langjährige Treue. Die Bezirksgeschäftsführerin warf einen Blick zurück auf die Jahre 1948, 1958, 1968, 1978 und 1993, also auf die Jahre, in denen die zu ehrenden Frauen und Männer der Gewerkschaft beitraten. Sie richtete aber natürlich auch ihr Augenmerk auf aktuelle Ereignisse und auf die Erfordernisse des zukünftigen gewerkschaftlichen Engagements und schloss mit den Worten: „Menschen, die sich für das Gemeinwohl, für unsere Gesellschaft einsetzen werden gebraucht. Heute so, wie in den Jahren, in denen ihr zur Gewerkschaft gestoßen seid.“ Und mit der Bitte: „Es wäre schön, wenn ihr euer Wissen um die Bedeutung des miteinander Eintretens in einer Gewerkschaft weitergebt an eure Kinder und Enkel. Erzählt ihnen, warum ihr dazu gekommen und bis heute geblieben seid. Teilt Eure Erfahrungen mit ihnen und macht deutlich: Wir brauchen euch, denn es geht nur gemeinsam!“

 
Jubilarehrung 2018 1
Jubilarehrung 2018 OV Fo